Küstenforschung

Zur Errichtung von Windparks

3 Kommentare

in der See werden spezielle Arbeitsschiffe benötigt, wie z.B. die MPI Discovery, die auf unserem Freitagsfoto zu sehen war. Dieses Schiff ist 140 Meter lang und 40 Meter breit, hat 6 Hubbeine, mit denen es aus dem Wasser gehoben werden kann. So entsteht eine stabile Arbeitsplattform, wie das auf diesem Foto zur Beladung von Fundamenten und Trägern zu sehen ist.

010715_01

Ein weiteres Spezialschiff ist die Siem Moxie, sie wird als Wohn- und Versorgungsschiff bei der Errichtung von offshore Windparks eingesetzt. Mit einem ungewöhnlichen Design, das einem Indianerkanu nachempfunden sein soll.

010715_02

Beide Schiffe wurden von Sabine Billerbeck in Cuxhaven entdeckt. Danke für die Fotos!

3 Kommentare zu “Zur Errichtung von Windparks

  1. Sehr interessanter Artikel. Vielen dank für die Informationen. Finde Windräder sehr wichtig und andere Energie quellen. Energie ist unsere Zukunft.
    Gruß Anna

    Gefällt mir

  2. Aha, ich hatte die „Sea Installer“ vermutet. 🙂

    Gefällt mir